Logo Pferdeparadies_breit

Das Schönermarker Pferdeparadies - garantierte Erholung für Pferde, Pferdeliebhaber und Naturfreunde in der Uckermark

Markenzeichen Uckermark

 Schönermarker Pferde und Kutschen erfolgreich beim Brandenburgtag in Schwedt / Oder

Der Brandenburgtag in Schwedt am 4. und 5. September 2010 war mit über 100.000 Besuchern ein voller Erfolg. Das ganze Land Brandenburg feierte bei schönem Wetter in der Oderstadt. Eine tolle Lichtershow am Sonnabend und der Starauftritt von Jennifer Rush auf einem Dampfer am Kanal waren tolle Erlebnisse.
Viele Besucher hatten aber auch ihre Freude an den Pferdevorführungen des Schönermarker Pferdeparadieses und von den  Teilnehmern des Kutschenkorsos, die auch diesmal wieder aus dem ganzen Land Brandenburg angereist waren. Standesgemäß zeigten die Pferdespezialisten ihr Können im Europäischen Hugenottenpark, direkt neben den Uckermärkischen Bühnen (UBS). Die passende Kulisse bildete auch das restaurierte Schlossgitter, das kürzlich wieder errichtet wurde. Die Pferdefreunde um die Organisatoren Fritz Bethke und Walter Buß boten ein buntes Programm und die Besucher nutzten auch die Chance, Pferde mal hautnah in ihren Boxen im Zelt erleben zu können. Birgit Ritter moderierte die mehrstündige Veranstaltung am Sonnabend und vermittelte wiederum viel Wissenswertes über Pferde und Kutschen. Sehr verschiedenartige Kutschen wurden vorgestellt und auch interessante Vorführungen gab es. Rückwärtsfahren mit einer Kutsche, Anspannen von Pferden wurden von den Stadtbewohnern bestaunt. Schon die Vorführung der verschiedenen Pferderassen war beeindruckend. Vom Mini-Pony bis hin zum großen, starken Kaltblüter waren sehr unterschiedliche Rassen vertreten.
Den Abschluss bildete ein Hindernisfahren der Kutschen, wobei wieder Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt waren. Der Sieger vom Brandenburgtag heißt Wolfhard Westphal aus Frauenhagen. Er war auch Gewinner des Wettbewerbs zum 21. Kutschenkorso im Mai 2010 in Schönermark. (Video vom Showprogram)      
Am Sonntag waren die Pferdewagen und Kutschen zweifellos Höhepunkte des Festumzuges durch Schwedt.  So manche Brandenburger Königin war Fahrgast in den geschmückten Fahrzeugen. Die Zuschauer am Straßenrand waren begeistert, als der Schönermarker Hopfenexpress während des Umzuges auch noch Bier ausschenkte. (Video vom Festumzug)
 

IMG_6024 IMG_6044
IMG_6030
IMG_6029
IMG_6027
IMG_6037
IMG_6038
IMG_6057
IMG_6050
IMG_6058
IMG_6066
IMG_6060
IMG_6068